top of page
  • AutorenbildClaudia

Zwischen Himmel und Erde


"Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt“, so beginnt ein Gedicht von Khalil Gibran.



Ich mag den Vergleich von uns Menschen mit den Bäumen.


Bäume sind Lebewesen, die zwischen Himmel und Erde wachsen. Sie ziehen ihr Wasser und ihre Nährstoffe aus dem Boden. Der Boden gibt ihnen Halt, um aufrecht hin zum Licht zu wachsen und ihre Krone in den Himmel zu erheben, über die Welt zu schauen.

Manche Bäume wachsen auch krumm und schief, doch immer hin zu Licht, Sonne, Liebe.


Auch wir Menschen brauchen tiefe Wurzeln, die uns versorgen und standhaft machen gegen die Stürme des Lebens. Wir recken uns zum Licht, zu Freude, Liebe und Hoffnung und träumen vom Himmel, von Selbstverwirklichung, von einem lichtvollen liebevollen Leben.

Viele von uns tragen Wunden, Verletzungen, abgestorbene Äste mehr oder weniger sichtbar mit sich herum.


Diese vermeintlichen Makel machen uns Menschen erst wirklich schön.

So schön wie einen alten Baum, dem man so manchen Sturm des Lebens ansehen kann.  


Schau Dir bei deinem nächsten Spaziergang in der Natur doch mal genau die Bäume an. Ihren Wurzelbereich, den Stamm, die Wuchsform, die Krone, Verletzungen, Wunden, abgestorbene Äste.

Was kannst du entdecken? Welche Gedanken und Gefühle verbinden sich mit der Betrachtung des Baumes? Welche Ähnlichkeiten findest du zu deinem Leben, deinem Lebensweg?



 

Die Kraft der Bäume nehmen wir auch beim Waldbaden in uns auf und verbinden uns mit der Natur.

Vielleicht möchtest du bei einem der nächsten Termine dabei sein?

 


Waldbaden zur Sommersonnenwende 21.06.2024 ab 17.00 Uhr in der Dresdner Heide


Unter dem Motto »Der beste Moment einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Der zweitbeste ist jetzt.« führen die Waldbaden-Guides von Deutschland geht Waldbaden bereits im fünften Jahr ihre erfolgreiche Initiative durch. Auch das diesjährige Benefiz-Waldbaden findet wieder am 21. Juni statt, dem längsten Tag des Jahres, und die erzielten Einnahmen werden vollständig für Neupflanzungen an anerkannte Organisationen wie die Vereine der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und den Verein Bergwaldprojekt gespendet. Informationen zu der Benefizaktion sind unter www.deutschland-geht-waldbaden.de zu finden. 



Die Heilkraft der Bäume - Kraft und Entspannung mit den ätherischen Ölen der Waldbäume am 07.08.2024 ab 17.00 Uhr im Seifersdorfer Tal


An diesem Abend bist du herzlich eingeladen, die Natur auf dich wirken zu lassen und Ruhe und Langsamkeit zu genießen. Dabei lernst du Waldbaden als eine sanfte Therapie für Körper und Geist kennen. Kristin vom Öle-Leben-Haus erklärt dir die Wirkungen der ätherischen Baumöle und du stellst dir einen Roll-on mit ätherischen Baumölen her und kannst dir so etwas Waldkraft mit nach Hause nehmen. 


Shinrin Yoku – Waldbaden auf japanische Art am 16.08.2024 ab 16.00 Uhr im Seifersdorfer Tal

Bei diesem besonderen Waldbad nutzen wir die japanische Art des Waldbadens und genießen zum Abschluss eine japanische Teezeremonie. 



Und alle weiteren Termine gibt es hier nochmal. Nähere Informationen findest du im Kalender




 

Melde dich gern bei mir! Grüne Grüße Claudia 💚

 




Comments


LogoKlein_100.png
bottom of page