• Claudia

Impulse für Naturverbindung

Naturverbundenheit

(aus dem Kartenset: Helfer aus dem Licht. Die Schutzheiligen. von Isabel Arés, Aquamarin-Verlag)


Wenn heute der Heilige Hubertus dich zu einer Rast im Wald einladen möchte, dann heißt die Losung: Gehe in die Natur und erhole dich dort! Lasse die wilde Jagd deines Alltags und dein unruhiges Schaffen hinter dir. Mache einen schönen Spaziergang, schaue aufs Wasser, auf Pflanzen und Bäume, erlaube dir die Landschaft weich mit deinen Augen zu betrachten. Wenn schlechte oder traurige Gedanken die quälen, lass die Gedanken weiterziehen und lenke dich ab, in dem du einfach in die Natur schaust. Die Natur kann dir mehr Kraft geben als du ahnst. Sie ordnet allein in ihrem Dasein vieles in deinem Leben wieder neu. Ihre Rhythmen, so Tag und Nacht, Ebbe- Flut, aber auch die Jahreszeiten sind gute Lehrmeister. Sie verraten uns, wie viel Kraft im Wechsel von Ruhe und Aktivität liegen kann. Auch du bist ein Teil der Zyklen. Der Mensch geht durch sein Leben und verwandelt sich. Die Natur lehrt uns alles, was wir wissen müssen. „Die Natur ist Gott“ – heißt es und deshalb können wir im Freien Gott leichter nahe sein. Gottverbundenheit ist unsere große Sehnsucht. In dieser Verbindung liegt alles was wir uns wahrhaft wünschen. Dafür steht symbolisch auch der Hirsch des Heiligen Hubertus: „Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so lechzt meine Seele, Gott, nach dir. Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann darf ich kommen und Gottes Antlitz schauen?“ (Ps 42, 2-3) Verbinde dich mit „Mutter Natur“ und tanke hier all die Kraft die du gerade brauchst. Lehne dich an einem Baum, streichele Gras und träume Wasser und Wolken hinterher. Der Dichter Khalil Gibran schrieb: „Die Natur reicht uns die Hand der Freundschaft, sie lädt uns ein, damit wir uns an ihrer Schönheit erfreuen; doch wir fürchten ihre Stille und fliehen in die Städte, wo wir uns zusammendrängen wie eine Herde Lämmer beim Anblick des Wolfes“ Dein Himmelsschlüssel: „Ich verbinde mich mit der Kraft der Natur.“


Dieser Impuls hat mich heute tief berührt und ich möchte ihn mit Euch teilen.

Von der gleichen Autorin gibt es auch das wunderbare Kratenset "Baumgefährten - Mit der Kraft der Bäume zu mehr Achtsamkeit und Selbstliebe".

Grüne Grüße Claudia

LogoKlein_100.png