• Claudia

Botanik: Erdrauch - Fumaria officinalis

Kennst Du diese Pflanze? ERDRAUCH ... ist ein fast vergessenes Heilkraut. Erdrauch wurde früher bei Galle-, Magen- und Darmbeschwerden eingesetzt. Er soll aber auch stimmungsaufhellend und belebend wirken.

Verwendung fand Erdrauch in Tees, Bädern und zum Räuchern. Die Germanen und Kelten nutzten ihn für rituelle Räucherungen, um Kontakt zu ihren Ahnen aufzunehmen.

... und nebenbei ... es ist eine wunderschöne Pflanze. Vielleicht entdeckst Du ihn ja an einem Acker oder Wegrand. Ein Anzeiger für stickstoffhaltigen Boden.

Grüne Grüße 💚 Claudia Scharf


 

  

 

 

 

IMPRESSUM

Claudia Scharf

Lomnitzer Straße 14

01454 Wachau

> Vollständiges Impressum

DATENSCHUTZ

 

> ​Datenschutzerklärung

webdesign: alexander scharf

PARTNER

KONTAKT

Email:  info@paedagogikundnatur.de

Moibl:  015901303858

 

KONTAKTFORMULAR

  • fblogolinoleum